Sozialmanagement an der Universität der Bundeswehr München studieren



Die Universität der Bundeswehr München, kurz UniBwM, wurde 1973 angeregt durch Helmut Schmidt gegründet. Damals trug sie noch den Namen Hochschule der Bundeswehr München. Die UniBwM ist eine der wenigen Universitäten, die der Ausbildung des Offiziernachwuchses dient. Sie steht allen Offizieranwärtern und Offizieren zur Verfügung. Auch Austauschoffiziere aus anderen Ländern können unter bestimmten Bedingungen ihr Studium in München absolvieren. Ebenso können zivile Studierende im Rahmen von verschiedenen Partnerschaftsabkommen an der Universität studieren. Die Anzahl der zivilen Studierenden ist allerdings gering. Von den knapp 3000 Studierenden sind 90 Prozent Offiziere oder Offiziersanwärter. Auch der Frauenanteil an der Universität der Bundeswehr München ist eher gering. Nur 13 Prozent der Studierenden sind weiblich. Zur akademischen Betreuung der Studierenden stehen 164 Professorinnen und Professoren zur Verfügung.

Genau wie die Studienabschlüsse an anderen Universitäten ist auch der erworbene akademische Titel der UniBwM zivil anerkannt. Anders als an den anderen Universitäten gliedern sich die Studienjahre an der Universität der Bundeswehr München aber nicht in Semester, sondern in Trimester. Diese Anpassung ist aufgrund der zeitlichen Vorgaben der Bundeswehr erforderlich. Die zehn Fakultäten der Universität, darunter auch drei Fakultäten aus dem Hochschulbereich, bieten 35 verschiedene Bachelor- und Masterstudiengänge an. Einige der Studiengänge werden auf Englisch abgehalten.

Die Universität der Bundeswehr München besitzt zudem das Promotions- und Habilitationsrecht. Die jeweils besten Studienabsolventen können nach zwei bis drei Jahren aktivem Dienst in der Bundeswehr an die Universität zurückkehren und dort promovieren.

Studiengänge: 

– Master of Business Administration Public Management

Masterstudium
Ja
Website LinkWebseite besuchen
LandGermany
BundeslandBayern
Entfernung 327 Kilometer
AnschriftWerner-Heisenberg-Weg 393GEB, 85579 Neubiberg, Deutschland
Kategorie,

Secured By miniOrange